Zahnfleischbluten – wir stoppen die Entzündung bevor es unangenehm wird

Zahnfleischbluten ist ein erstes Warnsignal, das Sie ernst nehmen sollten. Zeigt sich Blut nach dem Zähneputzen, kann es sich bereits um eine leichte Entzündung handeln. Kommen Sie direkt in unsere Praxis, dann kann das Zahnfleischbluten gut behandelt werden und ist vollkommen heilbar. Sollten Sie zögern oder eine zahnärztliche Behandlung „auf die lange Bank schieben“, kann daraus eine ernsthafte Parodontitis entstehen, die eine dauerhafte Behandlung erfordert. Stellen Sie also fest, dass Ihr Zahnfleisch blutet, machen Sie direkt einen Termin in unserer Praxis. In einer umfassenden und besonders sanften Untersuchung finden wir die Ursache und können im Rahmen eines Behandlungsplans die Entzündung und damit auch das Zahnfleischbluten stoppen. So können Sie wieder sorgenfrei gutes Essen genießen und Ihr schönstes Lächeln zeigen.

Wie entsteht Zahnfleischbluten?

Das Zahnfleisch soll unsere Zähne vor Bakterien schützen. In Folge einer unzureichenden Zahnpflege kann es dazu kommen, dass Bakterien leichtes Spiel haben und das Zahnfleisch angreifen. Dabei lagern sich diese zwischen Zahn und Zahnfleisch ab und rufen damit Entzündungen hervorrufen, die wiederum das Zahnfleischbluten auslösen. Es gibt jedoch zahlreiche Faktoren, die die sogenannte Gingivitis begünstigen. Zahnstellung zum Beispiel erschweren die gründliche Reinigung von Plaque. Chronische Erkrankungen oder die Einnahme von Medikamenten können eine Zahnfleischentzündung und damit Zahnfleischbluten fördern. Welche Ursache Ihrem Fall zugrunde liegt, erfassen wir im Rahmen einer ausführlichen Untersuchung und haben so die Möglichkeit Entzündungen in der Zukunft zu vermeiden.

Was passiert, wenn Zahnfleischbluten nicht behandelt wird?

Die Gingivitis, als leichte Entzündung des Zahnfleischs, kann durch eine gründliche Reinigung sehr schnell geheilt werden. Die Bakterien befinden sich noch oberflächlich zwischen Zahnfleisch und Zahn. Doch je länger Sie beim Zahnfleischbluten warten, umso tiefer arbeiten sich die Bakterien in den Zahnhalteapparat vor. Daraus resultiert eine Entzündung des gesamten Zahnhalteapparats, die als chronische Parodontitis bezeichnet wird. Im weiteren Verlauf kommt es zum Zahnfleischrückgang und Kieferknochenschwund. Zähne lockern sich und können ausfallen. Eine Parodontitis ist chronisch, also nicht vollkommen heilbar. Sie erfordert daher eine lebenslange Behandlung.

Dazu muss es jedoch nicht kommen. Stellen Sie Zahnfleischblutungen fest, vereinbaren Sie gleich einen Termin in unserer Praxis. In dem Fall können wir schnell für eine Linderung sorgen und mit einer gründlichen Reinigung die Entzündung und das Zahnfleischbluten stoppen. Damit Sie sich auch vor einer leichten Entzündung schützen, empfehlen wir Ihnen zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung. Gerne beraten wir Sie dazu ausführlich.

Sie leiden an Zahnfleischbluten? Informieren Sie sich jetzt.