Weisheitszahn OP – sicher und schmerzfrei

Die Weisheitszähne zeigen sich oft erst im jungen Erwachsenenalter. Das muss jedoch nicht immer der Fall sein. Bei manchen bleiben diese gut versteckt unter dem Zahnfleisch verborgen. Bahnen sie sich den Weg ins Freie, kann der Durchbruch sehr schmerzhaft sein. Der Vorgang stellt aus zahnmedizinischer Sicht erst einmal kein Problem dar. Dieses zeigt sich erst, wenn die Weisheitszähne mehr Platz einnehmen wollen, als ihnen zusteht und sie beginnen andere Zähen zu verschieben. Auch eine Entzündung der Weisheitszähne gehört behandelt. Im Rahmen der Behandlung werden bei einer Weisheitszahn OP die Spätzünder schonend unter einer Teilnarkose oder lokalen Betäubung entfernt.

Gut zu wissen: Was sind Weisheitszähne?

Weisheitszähne sind die letzten Backenzähne der Zahnreihen in unserem Ober- und Unterkiefer. In der Regel besitzt jeder Mensch Weisheitszähne, nicht immer zeigen sich diese im Laufe eines Lebens. Ebenso müssen es nicht immer alle vier sein die zwischen dem 16. und 25. Lebensjahr an die Oberfläche treten.

Weisheitszähne haben wir noch unseren Vorfahren zu verdanken, denn früher erfüllten sie noch einen Nutzen. Speisen waren zu der Zeit noch deutlich schwerer zu kauen als das heute der Fall ist und so waren die Weisheitszähne ein funktionaler Teil des Gebisses, der heute jedoch überflüssig ist.

Im Laufe der Zeit und der immer weicheren und verdaulicheren Nahrung entwickelte sich unser Gebiss zurück und ist heute längst nicht mehr so stark ausgeprägt wie einst. Was aber geblieben ist, sind die Weisheitszähne. Brechen diese durch, kann es zu Komplikationen kommen, was eine Weisheitszahn OP notwendig macht.

Wann ist eine Weisheitszahn OP notwendig?

Weil sich unser Kiefer im Laufe der Generationen zurückgebildet hat, haben die Weisheitszähne keinen ausreichenden Platz, liegen schräg und wachsen demnach auch schief. Damit drücken sie auf die benachbarten Zähne, beschädigen und verschieben diese. Das wiederum löst Schmerzen und Entzündungen aus. Spätestens jetzt ist die Zeit die Weisheitszähne entfernen zu lassen. Eine Weisheitszahn OP ist unter folgenden Voraussetzungen notwendig:

  • Die Weisheitszähne wachsen schief und der Kiefer ist zu klein.
  • Wenn es zu Entzündungen kommt.
  • Wenn die Weisheitszähne von Karies befallen sind.
  • Wenn es zu Komplikationen mit der Wurzel kommt.

Wie läuft eine Weisheitszahn OP ab?

Bevor eine Weisheitszahn OP stattfindet, erfolgt eine umfassende Untersuchung mit Röntgenaufnahmen. Am Termin der Weisheitszahn OP selbst findet der Eingriff unter einer örtlichen Betäubung oder Teilnarkose statt. Angstpatienten können alternativ auch eine Vollnarkose erhalten oder es kann Lachgas zum Einsatz kommen.

Je nach individuellem Fall dauert die Weisheitszahn OP zwischen 20 und 60 Minuten. Dabei besteht die Möglichkeit alle oder zum Beispiel nur zwei von vier der Weisheitszähne an einem Termin entfernen zu lassen. Die Entfernung erfolgt nach einem kleinen Schnitt in einem Stück. Manchmal ist das Teilen der Weisheitszähne nötig, sollten sich diese arg verkeilt haben. Anschließend wird die Wunde vernäht. Durch die heute schonenden Verfahren ist eine Weisheitszahn OP nahezu schmerzfrei und ohne Komplikationen möglich. Von uns bekommen Sie nach der Weisheitszahn OP umfassende Nachsorge-Empfehlungen und individuelle Pflegetipps.

Wichtig ist es, sich nach einer Weisheitszahn OP Ruhe zu gönnen, weiche Nahrung aufzunehmen, viel zu schlafen, um den Heilprozess zu fördern, auf heiße Getränke zu verzichten und die Schwellung ausreichend zu kühlen.

Nach sieben bis zehn Tagen ziehen wir die Fäden und stellen sicher, dass der Heilungsprozess gut voranschreitet.

Wir sind Ihr Ansprechpartner bei der Weisheitszahn OP

Sie fragen sich, ob eine Weisheitszahn OP bei Ihnen fällig wird? Wir beraten Sie gern in einem individuellen Beratungsgespräch und stellen in einer umfassenden Untersuchung fest, ob eine Weisheitszahn OP zu empfehlen ist. Machen Sie gleich einen Termin bei uns.

Sie möchten mehr über eine Weisheitszahn OP erfahren? Jetzt informieren.