Wurzelbehandlung – die Gesundheit des Zahns wiederherstellen

Eine Wurzelbehandlung, auch als Wurzelkanalbehandlung bekannt, ist immer dann erforderlich, wenn Bakterien sich bereits den Weg vom Zahn zur Wurzel gebahnt und hier eine Entzündung ausgelöst haben. Das Ziel der Wurzelbehandlung ist es den Zahn mit den Maßnahmen zu erhalten und die Zahngesundheit wiederherzustellen. Eine Wurzelbehandlung oder Wurzelkanalbehandlung ist das vorletzte Mittel der Wahl, um einen Zahn vor dem Ziehen zu bewahren. Greift diese nicht, wird eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt.

Wann ist eine Wurzelbehandlung notwendig?

Bakterien, die in das weiche Gewebe, der sogenannten Pulpa, eindringen, lösen hier eine Entzündung aus. Im weiteren Verlauf richten die Bakterien erheblichen Schaden am Weichgewebe des Zahns und greifen ungehindert den Kieferknochen an. Gelangen Bakterien erst einmal ins Innere der Zahnwurzel ist eine Wurzelbehandlung die besten Methode, um den Zahn zu erhalten.

Eine Wurzelbehandlung kann ebenso notwendig sein, wenn der Zahn bei einem Unfall stark beschädigt wurde oder im Rahmen des Zahnersatzes. Sollen Kronen eingesetzt werden, kann ein erster Schritt eine Wurzelbehandlung sein, um Zahnwurzelentzündungen vorzubeugen.

Wie läuft eine Wurzelbehandlung ab?

Die Wurzelbehandlung dauert im Schnitt 60 Minuten, was sich selbstverständlich von Fall zu Fall unterscheidet. Weil eine Wurzelkanalbehandlung in mehreren Schritten erfolgt und bei einer schweren Entzündung nicht die komplette Karies an einem Termin entfernt werden kann, ist in dem Fall eine zweite Sitzung notwendig.

Unter einer lokalen Betäubung wird das noch intakte und entzündete oder bereits abgestorbene Gewebe gereinigt und desinfiziert. Danach wird der Wurzelkanal gefüllt und der Zahn wird verschlossen. Ist eine Wurzelbehandlung erfolgreich, kann das den Zahn über Jahre hinweg gesund halten.

Wir sind bei der Wurzelbehandlung auf die maschinelle Wurzelkanalaufbereitung mit sterilen Einmalinstrumenten, elektronischer Längenbestimmung, digitalen Röntgenkontrollen und einem standardisiertem Spülprotokoll spezialisiert. Das sorgt in Kombination für wesentliche höhere Erfolgschancen.

Eine umfassende Nachsorge mit Überkronung ist Teil der Wurzelbehandlung.

Mit dem Einsatz der modernen Technik ist eine Wurzelbehandlung heute nahezu schmerzfrei. Wer dennoch große Sorgen hat oder Angstpatient ist, kann sich alternativ für eine Teilnarkose oder dem Einsatz von Lachgas entscheiden. Innerhalb eines persönlichen Beratungsgesprächs finden wir hier die beste Lösung.

Was sollte nach einer Wurzelbehandlung beachtet werden?

Bereits im Vorfeld werden Sie von uns über umfassende Nachsorge-Maßnahmen und Tipps nach der Wurzelbehandlung informiert. Verzichten Sie in den ersten Stunden nach der Wurzelbehandlung auf heiße Speisen und Getränke. Vermeiden Sie in jedem Fall die Sauna, das Solarium und legen Sie sich nicht in die Sonne. Tasten Sie sich vorsichtig mit Speisen an die Belastbarkeit des Zahns heran. Ist dieser stark instabil, sollten harten Speisen vermieden werden.

Gerne beraten wir Sie in einem Gespräch zum Thema Wurzelbehandlung und wägen mit Ihnen die Vor- und Nachteile ab. Bei uns sind Sie immer in den besten Händen.

Informieren Sie sich jetzt über die Wurzelkanalbehandlung. Wir helfen gern weiter.