Zahnprophylaxe – Vorsorge und Behandlung für Ihre Zahngesundheit

Eine gesunde Ernährung, regelmäßiges Zähne putzen und eine gründliche Pflege der Zähne legen den Grundstein für eine gute Zahngesundheit. Damit sorgen Sie nicht nur für ein strahlendes Lächeln, sondern beugen zahlreichen Zahnerkrankungen vor. Dennoch gibt es einige Stellen, die sich auch bei einer umsichtigen Reinigung zu Hause nicht erreichen lassen. Plaque zeigt sich als besonders hartnäckig und hält jeder noch so innovativen Zahnbürste stand. Damit Sie Ihr schönstes Lächeln behalten und das Leben unbeschwert genießen können, ist eine regelmäßig durchgeführte Zahnprophylaxe von einem Zahnexperten der beste Weg.

Unsere Leistungen bei der Zahnprophylaxe

Wir bieten Ihnen im Rahmen der Zahnprophylaxe unterschiedliche Leistungen an, die Sie beim Erhalt und der Wiederherstellung Ihrer Zahngesundheit unterstützen. Neben der klassischen professionellen Zahnreinigung, die sich als Hauptbestandteil einer umfassenden Zahnprophylaxe zeigt, haben wir uns auf die Behandlung von Zahnfleischbluten, Parodontoseprophylaxe und die Kinderprophylaxe spezialisiert. So können wir mit unseren Spezialinstrumenten und langjähriger Erfahrung eine umfassende und sanfte Zahnreinigung durchführen und uns gezielt um Probleme kümmern, die eventuell bestehen. Im Rahmen der Kinderprophylaxe sorgen wir mit einer spielerischen Herangehensweise für die Zahngesundheit von klein auf, setzen damit nicht nur präventiv die Grundlage für eine gute Zahnhygiene, sondern schaffen Vertrauen für künftige Zahnarztbesuche.

Professionelle Zahnreinigung

Bei einer professionellen Zahnreinigung im Rahmen der Zahnprophylaxe werden Zahnbeläge entfernt und dabei vor allem auch schwer erreichbare Stellen gereinigt. Ebenso werden Verfärbungen beseitigt, die durch den Genuss von Kaffee, Tee oder Wein entstehen. Durch die Beseitigung des Zahnbelags wird Bakterien die Grundlage für deren Überleben, Wachstum und Ausbreitung genommen. Das verhindert unter anderem Karies und beugt viele weitere Zahnkrankheiten vor. Nach der gründlichen Reinigung werden die Zahnoberflächen poliert, damit es der Zahnbelag schwer hat wieder anzuhaften. Eine professionelle Zahnreinigung als Zahnprophylaxe wird alle sechs Monate empfohlen.

Zahnfleischbluten

Ist das Zahnfleisch entzündet, kann es zu Zahnfleischbluten kommen. Dieses gilt als eines der ersten Anzeichen eines entzündeten Zahnfleisches. Die Entzündung, auch als Gingivitis bezeichnet, wird durch bakterielle Zahnbeläge (Plaque) ausgelöst, die das Zahnfleisch reizen und eine lokale Reaktion auslösen. Früh erkannt, lässt sich eine Zahnfleischentzündung mit Zahnfleischbluten gut therapieren und vollständig heilen. Bemerken Sie Zahnfleischbluten sollten Sie unverzüglich einen Termin bei uns vereinbaren. Wenn eine Zahnfleischentzündung zu lange ignoriert wird, kann sich daraus eine Parodontitis entwickeln, die als chronische Entzündung einer weitaus intensiveren und langwierigen Behandlung bedarf.

Parodontoseprophylaxe

Eine Parodontitis ist eine chronische Entzündung des gesamten Zahnapparats und betrifft sowohl das Gewebe als auch die Knochen. Wird eine Parodontitis nicht behandelt, kommt es im Verlauf zum Verlust der Zähne, auch von denen, die noch gesund sind. Auslöser einer Parodontitis ist Plaque, der eine Entzündung hervorruft, die unbehandelt in eine Parodontitis mündet. Dabei zeigt sich der Übergang von einer sich noch gut therapierbaren Entzündung zu einer Parodontitis schubweise. Mit einer Parodontosebehandlung sollen Entzündungen gestoppt und das Gewebe erhalten werden. Rechtzeitig erkannt, hat eine Basistherapie mit einer umfassenden Nachsorge gute Erfolgsaussichten. Eventuell sind auch chirurgische Eingriffe nötig. Wir sind bei einer Parodontosebehandlung Ihr Ansprechpartner und sorgen dafür, dass diese so angenehm wie möglich für Sie verläuft.

Kinderprophylaxe

Zahngesundheit fängt bei den Kleinsten an und daher widmen wir unseren jungen Patienten volle Aufmerksamkeit mit der Kinderprophylaxe. Im Rahmen des Besuchs ist es zunächst einmal das Ziel Bewusstsein für die Mundhygiene und die Wichtigkeit gesunder Zähne zu schaffen. Dabei gehen wir behutsam und spielerisch vor und nehmen uns viel Zeit bei der Kinderprophylaxe. So schaffen wir nicht nur ein grundlegendes Verständnis, sondern schaffen Vertrauen in den Zahnarztbesuch. Ferner wird im Rahmen der Kinderprophylaxe eine Kariesprophylaxe durchgeführt. Diese soll den Zahnschmelz stärken und die Zähne gegen schädigende Einflüsse von außen schützen. Sprechen Sie uns gerne an. Wir informieren Sie umfassend zu einem Termin und dem Ablauf einer Kinderprophylaxe

Informieren Sie sich jetzt über die Zahnprophylaxe. Wir beraten Sie gern!