Angstpatient – Ihr Wohlbefinden an erster Stelle

Obwohl der heutige Einsatz von modernsten Methoden die meisten Behandlungen vollkommen schmerzfrei machen, empfinden viele Patienten den Zahnarztbesuch als unangenehm. Weil vor allem die Historie mit den bekannten „Zahnreißern“ das Bild der schmerzhaften Prozeduren aufrechterhält und Patienten sich in einer ungewohnten Situation befinden, ist das Gefühl vollkommen normal.

Es gibt jedoch Menschen, die zeigen eine erhöhte und belastende Furcht vor dem Zahnarztbesuch. Angstpatienten fühlen sie von der anstehenden Situation bedroht, was nicht selten dazu führt, dass notwendige zahnärztliche Behandlung vermieden werden. Wir haben uns daher auf die Behandlung von Angstpatienten spezialisiert und sorgen in einem beruhigenden Ambiente und mit besonders sanften Behandlungsmethoden dafür, dass Angstpatient zahnmedizinische Behandlungen wahrnehmen können.

Wann ist man ein Angstpatient?

Die Angst vor dem Zahnarzt wird als Dentalphobie bezeichnet und kann sich ganz unterschiedlich und individuell zeigen. Es kann zu körperlichen Symptomen wie erhöhtes Schwitzen, Zittern, Herzrasen und einer angespannten Muskulatur kommen. Auf psychischer Ebenen ist das Gefühl der Angst sehr präsent, was letztlich sogar zu einem Fluchtverhalten aus der Situation führen kann. Die Angst vor Schmerzen durch Spritzen oder Bohrer ist für Betroffene sehr belastend und geht in der Regel mit einem Schamgefühl einher. Aus dem Grund vermeiden Angstpatienten häufig den Zahnarztbesuch.

Wie wird man zu einem Angstpatienten?

Der Auslöser, der einen zum Angstpatient macht, kann ganz verschieden sein und oftmals sogar gar nicht auf bewusster Ebene stattfinden. Zu den häufigsten Gründen gehören:

• unangenehme oder gar traumatische, frühere Zahnbehandlungen
  • Kontrollverlust
  • unzureichende Aufklärung
  • Erwartung von Schmerzen
  • Geschichten von anderen Personen
  • unpersönliche und „angsteinflößend“ Atmosphäre in der Praxis

Wie gehen wir mit Angstpatienten um?

Wir bieten Angstpatienten einen geschützten Raum und spezielle Behandlungsmethoden, die schmerzfrei und möglichst angenehm gestaltet werden. Wir nehmen uns für Sie und Ihre Bedürfnisse Zeit und gehen behutsam Schritt für Schritt vor. Wir beantworten alle Ihre offenen und aufkommenden Fragen in einem Beratungsgespräch und geben Ihnen einen genauen Überblick über die Abläufe. Erst wenn Sie sich gut aufgeklärt und sicher fühlen, geht es weitergehen.

Bei der eigentlichen Behandlung stehen uns für Sie als Angstpatient moderne Betäubungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dazu setzen wir je nach Wunsch die Teilnarkose, auch als Dämmerschlaf bekannt, oder Lachgas ein. Bei der sogenannten Sedierung wird das Schmerzempfinden ausgeschaltet und Sie werden sich kaum an die eigentliche Behandlung erinnern.

Wir sorgen dafür, dass Sie als Angstpatient langsam, aber sicher Vertrauen in zahnärztliche Behandlungen aufbauen, um langfristig sorgenfrei den Zahnarztbesuch zu erleben. Zusammen finden wir eine individuelle Lösung. Wir sind für Sie da! Nehmen Sie dazu gerne Kontakt zu uns auf.

Sie sind Angstpatient? Melden Sie sich bei uns, wir helfen gern weiter.