Kieferchirurgie & Endodontie

Wenn Weisheitszähne und Wurzeln schmerzen

Unsere Praxis ist spezialisiert auf die Kieferchirurgie und Endodontie. Im Rahmen der Kieferchirurgie bieten wir Ihnen umfassende Leistungen bei der Prävention, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation bei allem was den Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich betrifft. Darunter fallen unter anderem die Behebung von Zahnfehlstellungen, die Operation von Weisheitszähnen, das Implantieren von Zahnersatz und die Behandlung von Entzündungen unter Narkose.

Bei der Endodontie steht die Erhaltung Ihrer natürlichen Zähne im Vordergrund. Bei einer meist von Bakterien erkrankten Wurzel, ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig, um Ihre Zahngesundheit wiederherzustellen. Diese findet bei uns unter Einsatz modernster Behandlungsmethoden statt, um Ihnen die Therapie so angenehm wie möglich zu machen. Bringt diese keinen Erfolgt, retten wir Ihren Zahn mit der Wurzelspitzenresektion.

Weisheitszahn-OP

Die Weisheitszähne sind im Prinzip die Spätzünder im Zahnbereich und bilden sich frühestens in der Pubertät, öfters sogar erst im jungen Erwachsenenalter aus. Das ist meist der Fall, aber nicht immer, denn Weisheitszähne müssen sich nicht zwangsläufig zeigen. Es kann durchaus sein, dass diesei im Kiefer eingeschlossen bleiben.

Wenn Weisheitszähne durchbrechen, kann das mitunter sehr schmerzhaft sein, ist aber erst einmal kein Problem. Stellt sich in einem individuellen Beratungsgespräch heraus, dass Weisheitszähne aus Platzmangel die anderen Zähne verschieben oder gar eine Entzündung vorliegt, ist eine Behandlung nötig. Im Rahmen unserer Kieferchirurgie und Endodontie Leistungen entfernen wir sanft, unter Teilnarkose oder mit lokaler Betäubung, Ihre Weisheitszähne. Im Anschluss erhalten Sie von uns als Kieferchirurgie und Endodontie Praxis umfassende Nachsorge-Empfehlungen und individuelle Pflegetipps. Nach einer Woche erfolgt eine abschließende Untersuchung, die sicherstellt, dass die Heilung gut voranschreitet.

Wurzelkanalbehandlung

Hat sich eine Wurzel entzündet, ist das besonders unangenehm und kann zum Verlust eines gesunden Zahns führen. Der Zahnnerv als Weichgewebe, der als Pulpa bezeichnet wird, erstreckt sich von der Zahnkrone bis zum Wurzelende. Liegt eine Zahnnerventzündung vor, die als Pulpitis bezeichnet wird, sind in den Zahnnerv Bakterien eingedrungen, wodurch der Körper mit Entzündungssymptomen reagiert. Ursache des Eindringens können tief vorangeschrittener Karies, Risse oder Verletzung sein.

Stellen wir in unserer Kieferchirurgie & Endodontie Praxis bei einer ausführlichen Untersuchung fest, dass Ihre Wurzel entzündet ist, schafft eine Wurzelbehandlung Abhilfe. So ist es und möglich, dass wir Ihren Zahn erhalten können. Damit diese besonders schonend erfolgt nutzen wir modernste Behandlungsverfahren und spezielle Methoden, die den Behandlungserfolg nachweislich steigern.

Wurzelspitzenresektion

Eine Wurzelspitzenresektion wird dann notwendig, wenn eine Wurzelbehandlung keinen Erfolg zeigt und die Entzündung weiterhin besteht ohne Aussicht auf Heilung. Der kleine operativen Eingriff, bei welchem die Spitze einer Zahnwurzel entfernt und der Hohlraum umfassend gereinigt und versiegelt wird, findet bei uns in der Kieferchirurgie & Endodontie Praxis unter örtlicher Betäubung statt. Der Eingriff ist in der Regel schmerzfrei. Eine Woche nach der Wurzelspitzenresektion kontrollieren wir das Ergebnis und prüfen drei bis 6 Monate später anhand einer Röntgenaufnahme, ob die Entzündung vollständig abgeklungen ist. Gerne bieten wir Ihnen die Wurzelspitzenresektion auf Wunsch unter Teilnarkose an.

Als Teil unserer Praxisleistungen erhalten Sie bei der Kieferchirurgie & Endodontie eine umfassende Beratung, Betreuung und Behandlung, wenn es Ihre Weisheitszähne oder Zahnwurzeln betrifft. Gerne beraten wir Sie dazu in einem persönlichen Gespräch ausführlich.

Informieren Sie sich jetzt über unsere Leistung im Bereich Kieferchirurgie & Endodontie. Wir beraten Sie gern!