Parodontosebehandlung – Vorsorge und Behandlung für Ihre Zahngesundheit

Wenn eine Entzündung des Zahnfleischs nicht behandelt wird, kann sich daraus eine chronische Entzündung des gesamten Zahnhalteapparats entwickeln. Ist es erst einmal dazu gekommen, geht das Zahnfleisch zurück und der Knochen wird angegriffen. Im weiteren Verlauf der sogenannten Parodontitis lockern sich die Zähne und können ausfallen. Der Auslöser einer Parodontitis sind Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansiedeln. Infolgedessen reagiert der Körper mit einer Entzündung, die sich zunächst noch gut behandeln lässt. Haben die Bakterien jedoch weiterhin „freie Bahn“, wird aus den harmloseren Zahnproblemen eine schwerwiegende Erkrankung, die meist eine langwierige, wenn nicht gar lebenslange Behandlung nach sich zieht. Zeigt die Untersuchung, dass bei Ihnen eine Parodontitis besteht, sorgen wir dafür, dass wir Ihre umfassende Parodontosebehandlung so sanft und angenehm wie möglich gestalten.

Was ist eine Parodontitis?

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die sich als Entzündung des Zahnhalteapparats zeigt und durch Bakterien ausgelöst wird. Die Parodontitis beginnt in der Regel mit einer leichten Entzündung des Zahnfleischs, die als Gingivitis bekannt ist. Wird diese nicht rechtzeitig behandelt, mündet die noch heilbare Entzündung in eine Parodontitis, die leider nicht mehr umkehrbar ist. Man kann den Verlauf mit einer Parodontosebehandlung lediglich stoppen. Haben Sie den Verdacht an einer Parodontitis zu leiden, vereinbaren Sie gleich einen Termin bei uns. Je länger Sie warten, desto mehr kann die Entzündung voranschreiten und letztlich dazu führen, dass der Knochen sowie das Zahnfleisch angegriffen werden, sodass sich die Zähne lockern und ausfallen. Zögern Sie also nicht. Wir sind für Sie da!

Was sind die Symptome einer Parodontitis?

Es kann durchaus sein, dass eine Entzündung sich über mehrere Jahre vollkommen schmerzfrei zeigt. Daher ist es besonders wichtig, dass Sie sich täglich um eine gute Zahnpflege bemühen und zweimal im Jahre eine prophylaktische Zahnreinigung bei uns durchführen lassen. Damit geben Sie Bakterien keine Chance Ihr Zahnfleisch und Ihre Zähne anzugreifen. Dennoch gibt es ein paar Symptome, die sich bei der Entzündung typisch zeigen können. Dazu gehören:

• Rückgang des Zahnfleischs
  • Schwellungen
  • meist keine Schmerzen spürbar
  • Rötungen

Eine Parodontitis ist für Laien schwer zu erkennen, daher bedarf es in der Regel einer genauen Untersuchung und Diagnose von einem Zahnarzt. Wir greifen dabei auf eine Messsonde zurück und messen die jeweilige Taschentiefe Ihrer Zähne. Zusammen mit dem Parodontalen Screening-Index PSI erhalten wir einen Überblick über den Zustand Ihrer Zähne und den Grad der Entzündung.

Wie läuft eine Parodontosebehandlung ab?

Nach der Diagnose ist das erste Ziel, dass die bakteriellen Beläge vollständig entfernt werden. Nur so können diese nicht weitere Schäden anrichten. Dazu sind meist mehrere Sitzungen nötig, denn bei der Parodontitis konnten die Bakterien schon weit voranschreiten. Dazu stehen uns unterschiedliche Methode bei der Parodontosebehandlung zur Verfügung, die wir der jeweiligen Ausgangslage individuell anpassen. Mit den systematisch aufeinander abgestimmten Schritten wird die Parodontitis gestoppt. Danach erfolgt eine stetige Nachsorge, die präventiv verhindern soll, dass sich diese erneut in Gang setzt.

Gut zu wissen: Aufgrund der heutigen Möglichkeiten ist eine Parodontosebehandlung meist schmerzfrei. Machen Sie daher gleich sorgenfrei einen Termin mit unserem Praxispersonal aus. Wir beraten Sie gerne umfassend in einem ersten Beratungsgespräch.

Jetzt über Paradontosebehandlung informieren. Wir helfen Ihnen weiter.